Dax kämpft mit der Marke von 11 800 Punkten

Donnerstag, 16.02.2017 07:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 148

Kann der deutsche Leitindex am heutigen Handelstag mehr von der Rekordjagd an den US-Börsen profitieren. Die Deutsche Börse kann vorbörslich nicht von den guten Geschäftszahlen profitieren.

Der fortgesetzte Höhenflug der US-Börsen hat auch dem Dax am Mittwoch einen kleinen Schub verliehen. Die Marke von 11 800 Punkten wurde jedoch bis zum Handelsschluss nicht gehalten. Letztlich ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 11 794 Punkte aus dem Tag. Vorbörslich liegt das deutsche Börsenbarometer im Bereich von 11 800 Punkten und damit auf dem Vortagsniveau..

Auch die Geschäftszahlen der Deutschen Börse stehen im Fokus: Ein brummendes Derivategeschäft hatte dem Börsenbetreiber im vergangenen Jahr Rückenwind verliehen. Die Bilanzpressekonferenz ist für den Vormittag anberaumt. Fortschritte bei der geplanten Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) würden mit Argusaugen beobachtet, sagte ein Händler. Die Aktie notiert vor dem Börsenstart 0,1 Prozent leichter.

Überraschend hohe Einzelhandelsumsätze im Januar haben die Rekordjagd an der Wall Street gestern weiter angeheizt. Sowohl der Dow Jones Industrial als auch der S&P 500 sowie die Tech-Barometer Nasdaq 100 und Nasdaq Composite kletterten am Mittwoch auf Höchststände. Auch der Nebenwerte-Index Russell 2000 erreichte eine Bestmarke.

Der Dow überwand erstmals die Schwelle von 20 600 Punkten und schloss 0,52 Prozent höher bei 20 611,86 Punkten. Seine Bestmarke liegt nun bei 20 620,45 Punkten. Der S&P 500 legte um 0,50 Prozent auf 2349,25 Punkte zu. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,59 Prozent auf 5302,39 Punkte nach oben. Es war bereits der neunte Gewinntag in Folge. Beim Nasdaq Composite stand ein Plus von 0,64 Prozent auf 5819,44 Punkte zu Buche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17.720
-0,16%
DAX Realtime-Chart