Dax kämpft mit der 7.800-Punkte-Marke

Freitag, 01.02.2013 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 167

Der deutsche Leitindex legt wieder zu, doch nur leicht. Manche Akteure befürchten, dass die Rekordjagd vorerst vorbei sein könnte. Heute schauen die Investoren auf neue Konjunkturdaten aus den USA.

Der Dax steigt wieder, doch vorbörslich scheitert er noch an der Marke von 7.800 Punkten. Wegen wachsender Zweifel an einer Fortsetzung der Rally hatten die Anleger am Donnerstag Gewinne mitgenommen. Der Dax ging am Ende mit einem Minus von 0,45 Prozent auf 7776 Punkte aus dem Handel.

In den USA war die Wirtschaftstätigkeit im vierten Quartal 2012 überraschend um 0,1 Prozent gesunken. Auch neue Job-Daten lähmten den Dow-Jones-Index, der mit Verlusten von 0,4 Prozent aus dem Handel ging.

Heute endet die Woche mit der Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindexes für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland und der Euro-Zone. Von dort kommen zudem die Verbraucherpreise für den Januar. In den USA stehen neu geschaffene Stellen ohne den Agrarbereich sowie der ISM-Einkaufsmanagerindex an. Zahlen kommen von Chevron (Chevron Aktie), Exxon Mobil, Legg Mason und Mattel.

Die Volkswagen-Tochter Audi hofft auch China. Der Hersteller rechnet mit einem kräftigen Absatz von Oberklasse-Autos in China. Der gesamte Automarkt in der Volksrepublik werde in diesem Jahr um sechs bis acht Prozent anziehen, das Luxus-Segment noch stärker, sagte China-Chef Dietmar Voggenreiter am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters am Rande einer Konzernveranstaltung in Peking.

Die Autoverkäufe waren in der Volksrepublik 2012 um mehr als sieben Prozent gestiegen. China ist für die Volkswagen-Tochter enorm wichtig: Nahezu jeden dritten Neuwagen setzen die Ingolstädter dort mittlerweise ab.

Der US-Pharmakonzern Pfizer nimmt mit dem Börsengang seiner Tiermedizinsparte 2,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein. Die Aktien der unter dem Namen Zoetis (Zoetis Aktie) auftretenden Sparte wurden zu 26 Dollar je Stück verkauft, wie die Konsortialbank am Donnerstag mitteilte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,21
-0,20%
DAX Realtime-Chart