Dax gibt leicht nach

Mittwoch, 04.01.2017 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 62

Gestern fällt der Euro auf ein 14-Jahres-Tief und der Dax reagiert nicht, heute geht es leicht rauf für die Gemeinschaftswährung und prompt fällt der Dax. Anleger bleiben vorsichtig. Im Fokus stehen Inflationsdaten.

Das neue Jahr bringt bisher nicht den erhofften Schwung. Der Dax setzte am Mittwoch den gestrigen Hängekurs fort, nachdem der Jahreseinstand so schwungvoll geraten war. Im Frühhandel notierte der Deutsche Aktienindex mit 11.551 Punkten 0,3 Prozent leichter. Damit folgen die Anleger dem Kurs, der sich schon zum Jahresende des vergangenen Jahres abgezeichnet hat. Nach einer starken Dezember-Rally von knapp sieben Prozent an Dax-Plus, ist seit den Weihnachtstagen die Dynamik verloren gegangen. Und das, obwohl das noch junge Jahr schon mehrere zuversichtlich stimmende Konjunkturdaten präsentieren konnte.

So überzeugten in dieser ersten Woche des Jahres 2017 bereits Zahlen aus den USA, Japan, Großbritannien und China. Zumal es das Reich der Mitte gewesen war, das mit seinen schwachen Wirtschaftsdaten noch vor genau einem Jahr für einen Aktiencrash gesorgt hatte. Zu Zukäufen veranlasst das die Börsianer aber nicht. Sie scheinen auf deutlichere Signale zu warten. Und damit rückt auch schon wieder die Geldpolitik in den Fokus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,29 $
+0,37%
Nasdaq Chart