Dax gibt kompletten Kursgewinn ab

Freitag, 24.02.2017 14:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 411

Das Fallen des Dax nimmt keine Ende, der tiefste Punkt liegt dabei bei 11.735 Zählern, keine einzige Aktie verzeichnet momentan ein Plus. Ein Grund könnten die wirtschaftspolitische Zukunftsaussichten der USA sein.

Der Dax fällt und fällt und wird heute wohl nicht mehr aus seinem Tief herauskommen. Mit dem heutigen Tiefstand 11.743 notiert der Leitindex sogar unter dem Schlusskurs des Freitags vergangener Woche und gibt so den kompletten Wochengewinn ab. Auch für MDax und SDax verzeichnen eine stetige Abwärtsbewegung: Der MDax sinkt gerade um 1,36 Prozent, der SDax um 1,58 Prozent.Den Grund für die schwachen deutschen Indizes sehen Anlagestrategen in den USA: Die Hoffnungen schwinden, dass in den Vereinigten Staaten ein Wirtschaftsboom naht. Das habe die Börsen am Freitag ins Minus gedrückt. „Nächste Woche werden es drei Wochen sein, seit US-Präsident Donald Trump seine 'phänomenale' Erklärung zur Steuerpolitik angekündigt hat und die Anleger werden langsam unruhig“, sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets.Doch auch die Präsidentschaftswahlen in Frankreich könnten mehr und mehr zu Unsicherheiten und einem Bremsklotz für die Aufwärtsbewegung entwickeln. Umfragen zufolge wird Marine Le Pen die erste Runde am 23. April für sich entscheiden. Die Chefin des rechtsextremen Front National will den Frexit und ihr Land aus der Euro-Zone führen. „Die Politik beherrscht das Börsenjahr 2017“, kommentiert die Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest.Einige Anleger hätten nach den jüngsten Kursgewinnen vermutlich erst einmal Kasse gemacht, sagte ein Börsianer. Dieser Rücksetzer sei nicht überraschend, wenn man sich die deutlichen Kursgewinne der vergangenen Wochen anschaue und passe ins Bild, sagte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin „Index-Radar“: „Mittel- bis langfristig zeigt der deutsche Leitindex eine stabile Aufwärtsbewegung.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,32
+0,47%
BASF Chart
61,52 $
+0,69%
Nasdaq Chart
12,90
-0,77%
Rhön-Klinikum Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
VD0PUR
Ask: 0,59
Hebel: 20,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U3R
Ask: 1,20
Hebel: 5,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PUR,VM4U3R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.