Dax gewinnt  und zerrinnt

Freitag, 08.02.2013 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 187

Der Leitindex kann seine Gewinne nicht halten. Positive Wirtschaftsdaten konnten den Dax nur kurz oben halten. Analysten warnten vor Optimismus. Einige Einzelwerte tanzen aus der Reihe.

Der Dax bekommt am letzten Wochenhandelstag nur wenig Impulse. Die Vorgaben aus Übersee waren mau, die deutschen Exportzahlen konnten Anleger nicht überzeugen. Für Rückenwind sorgten jedoch Wirtschaftsdaten aus China. Der Dax stieg bis auf 7.636 Punkte, gab seine Gewinne aber im Handelsverlauf weitgehend ab. Im Mittagshandel liegt der Dax nur noch 0,2 Prozent höher bei 7.605 Punkten. Auf Wochensicht steht beim Dax ein Minus von rund drei Prozent zu Buche.

Dass es in China wieder bergauf geht, hat nur für ein kurzes Aufbäumen gesorgt, sagte ein Börsianer. Die Exportzahlen der Volksrepublik China verblüfften Experten im Januar mit einem Anstieg zum Vorjahr um 25 Prozent, das stärkste Plus seit April 2011. Experten hatten lediglich ein Exportwachstum von 17 Prozent erwartet. Der Shanghai-Composite rückte daraufhin um 0,6 Prozent vor.

Einige Analysten warnten vor zu großem Optimismus: Die Wachstumsraten seien verzerrt, erklärte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Im letzten Jahr fiel das chinesische Neujahrsfest in den Januar, entsprechend schwach ist aufgrund der Feiertage die Vergleichszahl des Vorjahres. Wie es um die chinesische Wirtschaft wirklich bestellt sei, dürfte daher erst ab dem zweiten Quartal deutlich werden.

Am Donnerstag hatten die Äußerungen von EZB-Chef Mario Draghi zum Euro-Wechselkurs die Stimmung belastet. Seine Ankündigung nach der Zinssitzung des EZB-Rats, den Wechselkurs der Gemeinschaftswährung genau zu beobachten, drückte den Euro um bis zu zwei Cent unter die Marke von 1,34 Dollar (Dollarkurs). Am Ende schloss der Dax 0,1 Prozent im Plus auf 7.591 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.684
-0,37%
DAX Realtime-Chart