Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Dienstag, 19.02.2013 11:45 von | Aufrufe: 245

DAX-FLASH: Fester - Technik treibt, ZEW bestätigt positiven Trend

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Dienstag nach lustlosem Start mit zuletzt 0,70 Prozent ins Plus geklettert auf 7.682,01 Punkte. Händlern zufolge ist der Anstieg vor allem technisch bedingt. Nachdem der Leitindex am Vortag und im frühen Geschäft erneut die 7.600 Punkte-Marke verteidigt habe, sei neues Kaufinteresse in den Markt gekommen. Der Anstieg über erste Widerstände habe den Markt dann noch weiter nach oben getrieben. Der mit Spannung erwartete ZEW-Konjunkturindex ist zwar auf den ersten Blick gemischt ausgefallen, hat aber insgesamt das zuletzt positivere Konjunkturbild bestätigt. Laut Analyst Ralf Umlauf von der Helaba konnte der ZEW die positiven Erwartungen noch übertreffen. Das kompensiert aus seiner Sicht den etwas enttäuschenden Rückgang der Lageeinschätzungen und liefert eine sehr freundliche Indikation für das am Freitag anstehende ifo-Geschäftsklima. Die Erwartungen einer wirtschaftlichen Erholung werde unterstützt und Deutschland sollte eine Rezession vermeiden können. Die am Vortag feiertagsbedingt geschlossen US-Börsen starten am Nachmittag in die neue Woche und lassen dann weitere Impulse erwarten./fat/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.089,61
-0,39%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News