Dax feiert Zinssenkung - Euro stürzt ab

Donnerstag, 07.11.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 273

Die Notenbanken geben an den Börsen den Takt vor. Der Dax schießt über die Marke von 9100 Punkten und feiert damit eine überraschende Zinssenkung. Der Euro fällt dagegen deutlich.

Mario Draghi hat die Katze aus dem Sack gelassen. Der Leitzins der EZB sinkt um 0,25 Prozentpunkt auf ein Rekordtief von 0,25 Prozent. Nach der überraschenden Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) steigt der Dax auf ein neues Rekordhoch von 9162,08 Punkten. Der Euro stürzt dagegen um mehr als ein Prozent auf 1,3359 Dollar (Dollarkurs) ab.

Der Dax hatte sich am Vormittag in sehr engen Spannen bewegt. Zum Börsenstart lag der Leitindex bei 9035 Punkten, 0,1 Prozent im Minus. Mittags verbuchte das Marktbarometer ein minimales Plus von 0,04 Prozent auf 9045 Punkte. Obwohl der Leitindex kaum von der Stelle kommt, registrierten Anleger bei einzelnen Aktien starke Bewegungen.

Eine Senkung der Zinsen durch die EZB hatte kaum jemand erwartet. Nach einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg unter 70 Volkswirten rechneten nur drei der Befragten mit einer weiteren Senkung. Dem EZB-Chef bleiben nur noch 25 Basispunkte, bevor er Null erreicht. Allerdings könnte EZB-Chef Draghi weitere Maßnahmen der EZB für Dezember in Aussicht stellen - etwa neue milliardenschwere Geldspritzen für die Banken.

Für eine Senkung sprachen im Vorfeld etwa die im Oktober auf 0,7 Prozent gefallene Inflation in den 17 Euro-Staaten war im Oktober auf 0,7 Prozent gefallen. Die Arbeitslosenquote in der Eurozone lag mit 12,2 Prozent indes auf einem Rekordhoch, höher als von den meisten Ökonomen erwartet. Vor allem die Jugendarbeitslosigkeit ist desaströs.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,52
-0,20%
DAX Realtime-Chart