Dax bekommt Höhenangst

Dienstag, 26.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 288

Nach dem gestrigen Rekordschluss wagt sich der Dax heute kaum weiter nach oben. Die Luft in diesen Höhenregionen wird immer dünner und Impulse für einen weiteren Anstieg fehlen. Das könnte sich am Nachmittag aber ändern.

Der Dax legte am Morgen lediglich 0,2 Prozent zu auf 9315 Punkten. Damit findet er sich zwar in Nähe seiner gestern erreichten neuen Rekordmarke bei 9323 Punkten, doch der Anstieg wird immer beschwerlicher. Denn während gestern die Erleichterung über den Atom-Deal zwischen dem Iran und den fünf Veto-Mächten der UN den Dax neuen Schub verlieh, müssen sich die Anleger heute bis zum Nachmittag gedulden. Dann werden aus den USA neue Wirtschaftszahlen erwartet, die den Handel deutlicher beeinflussen können.

Der Durchbruch im Atomstreit mit dem Iran hatte zu Wochenbeginn die Wall Street gestützt. Investoren reagierten am Montag erleichtert darauf, dass es den fünf UN-Vetomächten und Deutschland gelungen ist, sich mit dem Land auf ein Übergangsabkommen zur teilweisen Aussetzung des iranischen Atomprogramms zu einigen. Der Dow-Jones-Index schloss 0,1 Prozent im Plus bei 16.072 Punkten.

Die deutsche Stahlindustrie legt heute in Düsseldorf ihre aktuelle Produktionsprognose für das kommende Jahr vor. Für das zu Ende gehende Jahr geht die Branche von einer Produktion von 42,2 Millionen Tonnen Rohstahl aus, nach 42,7 Millionen Tonnen im Jahr 2012. Erst kürzlich hatte die Branche von einem „vorsichtigen Stabilisierungskurs“ gesprochen, nachdem die Kapazitätsauslastung im Oktober um drei Prozentpunkte auf 88 Prozent zugelegt hatte.

Union und SPD wollen heute zu ihrer abschließenden Verhandlungsrunde über eine große Koalition zusammenkommen. In der SPD-Zentrale wird zunächst die 15-köpfige Runde der Parteiführungen tagen, um noch offene Streitpunkte zu klären, bevor am Abend voraussichtlich zum letzten Mal die große Runde mit etwa 75 Personen tagen wird.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
ALGETA ASA Chart
26,135
-1,23%
Bayer AG Chart
48,43
-2,46%
Hugo Boss AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UM2PB7
Ask: 0,52
Hebel: 7,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2PB7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.