Dax-Anleger sind wieder mutig

Donnerstag, 09.02.2017 08:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 69

Vielversprechende Firmenbilanzen und steigende Ölpreise sorgten am Donnerstag für gute Stimmung an den Aktienmärkten - auch wenn die Commerzbank (Commerzbank Aktie) ihre Anleger nicht überzeugen kann.

Die Börsen in Europa haben die politischen Unsicherheiten der vergangenen Tage überwunden und sich wieder ihrem Brot- und Buttergeschäft zugewandt: Vielversprechende Firmenbilanzen und steigende Ölpreise sorgten am Donnerstag für gute Stimmung an den Aktienmärkten. Der Dax legte um ein halbes Prozent auf 11.606 Punkte zu, der Euro Stoxx50 gewann 0,7 Prozent auf 3262 Zähler. „Die Stabilisierung der Ölpreise nach den jüngsten Rückgängen und solide Quartalszahlen einiger Unternehmen machen Anlegern wieder Mut“, sagte Portfoliomanager Andy Sullivan vom Vermögensverwalter GL Asset Management.

In Asien waren die Börsen zeitweise auf den höchsten Stand seit über 18 Monaten geklettert. Auch für die Wall Street signalisierten die Terminkontrakte höhere Kurse zu Handelsstart. An den Rohstoffmärkten legte der Preis für die Ölsorte Brent aus der Nordsee um ein Prozent auf 55,59 Dollar (Dollarkurs) je Fass (159 Liter) zu. Grund dafür war ein unerwartet starker Rückgang der US-Benzinvorräte.

Der Trend zu überwiegend positiven Bilanzzahlen von Firmen in Europa wird nach Ansicht der Bank of America (Bank of America Aktie) Merrill Lynch erst einmal anhalten. Vor allem für rohstoffabhängige Firmen und Finanzinstitute, die in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatten, seien die Aussichten besser, schrieben die Analysten in einer Studie. Bislang hätten mehr Firmen als üblich mit ihren Quartalszahlen die Erwartungen der Experten übertroffen. Die Entwicklung der Ergebnisse europäischer Firmen sei tendenziell besser als die von US-Unternehmen. „Bis jetzt sind die Signale positiv. Wir erwarten für 2017 einen Anstieg der Gewinne je Aktie im zweistelligen Prozentbereich.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,52
-0,20%
DAX Realtime-Chart