Dax-Anleger machen Kasse

Dienstag, 19.11.2013 10:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 131

Der deutsche Leitindex ist etwas zurückgefallen. Aussagen des Großinvestors Carl Icahn drücken die Stimmung an den Börsen. Viele Marktteilnehmer gehen auf Nummer sicher und sichern ihre Gewinne ab.

Der gestrige Handelstag hat Kraft gekostet. Die sammelt der Dax derzeit und notiert deswegen mit einem leichten Minus von 0,3 Prozent auf 9.199 Punkte. Einige Anleger dürften den gestrigen Rekordtag nutzen, um Gewinne zu realisieren. Am Montag schloss der Dax bei 9225 Punkten. Im Handelsverlauf eroberte er bei einem Kurs von 9253 Zählern ein neues Allzeithoch.

Auslöser der Gewinne war die Aussicht auf weiterhin extrem billiges Geld für die Märkte. So zeigten sich an der Wall Street ebenfalls Symptome von Rekordfieber. Der Dow Jones in New York konnte wie der Dax in Frankfurt im Handelsverlauf bei einem Punktestand von 16.030 ein neues Allzeithoch markieren und übersprang zudem erstmals in seiner Geschichte die 16.000-Punkte-Marke. Auch in der zweiten Reihe wurden neue Hürden genommen. Der S&P-500 stieg gestern zum ersten Mal über 1800 Punkte.

Allerdings wurde die euphorische Atmosphäre von Aussagen des an den Märkten viel beachteten Großinvestors Carl Icahn gestört. Dieser hatte seine Bedenken über ein zu großes Engagement an den Börsen geäußert. Er sei derzeit bei Aktien sehr vorsichtig, sagte Icahn am Montag auf einer Reuters-Veranstaltung. Schließlich könnten die Kurse tief fallen, weil die Gewinne vieler Unternehmen mehr durch die niedrigen Kreditzinsen befeuert würden als durch die Strategie des Managements.

Im Anschluss an diese Aussage schmolzen die Gewinne an den US-Börsen dahin. Der S&P-500 verlor am Ende 0,4 Prozent, der Nasdaq sogar ein Prozent. Nur der Dow Jones konnte ein leichtes Plus von 0,1 Prozent ins Ziel retten. In Japan sorgten vermehrte Gewinnmitnahmen letztlich auch für eine Minus von 0,3 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

94,30
+9,02%
Sixt SE St Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sixt SE St
ME2ZM1
Ask: 0,91
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0WHD
Ask: 2,23
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2ZM1,ME0WHD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.