Dax-Anleger lassen Italien-Wahl hinter sich

Mittwoch, 27.02.2013 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 152

Der Dax brauchte etwas Zeit, um das italienische Wahlergebnis zu verdauen. Nun aber scheint es wieder aufwärts zu gehen. Allerdings sind noch viele Fragen ungeklärt  für die Börsen ist das aber nicht mehr relevant.

Es besteht ein Unterschied zwischen einem Schock und der Angst. Ängste sitzen meist tief. Sie bilden sich über Jahre hinweg heraus und können nur schwer bekämpft werden.

Wird man geschockt, so trifft einen ein unerwartetes, meist negatives Ereignis, wie aus heiterem Himmel. Man ist unvorbereitet, Urängste und Fluchtinstinkte werden wachgerufen, so, wie wenn jemand schreiend aus der Heck springt und zu erschrecken versucht.

An den Börsen war Ex-Bunga-Bunga-Präsident Silvio Berlusconi dieser Heckenschreier. Die Wahlergebnisse schockten die Börsen. In Europa wollte kaum einer glauben, was die Zahlen einem zeigten. Berlusconi und seine Partei gehören zu den Wahlgewinnern. Der Schock, den die Wahl an den Finanzmärkten auslöste, war heftig aber genau so kurzfristig, wie er gekommen war.

Denn nur zwei Tage nach dem Wahldesaster zeigt sich der Dax wieder in Topform, angestrengt die Verluste der vergangenen Tage wieder aufzuholen. Heute machte er schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Zwar dauerte es bis zum Nachmittag, bis der Leitindex den Weg nach oben fand, dann aber zog er umso schneller ins Plus. Am Ende schloss der Dax über ein Prozent im Plus auf 7.676 Punkte.

Die zweite deutsche Börsenliga stand dem in nichts nach. Der MDax beendete den Handel 1,1 Prozent höher auf 13.141 Punkte und der TecDax kam bei einem Kurs von 908 Zählern auf ein Plus von 0,5 Prozent.

Der Euro konnte sich heute ebenfalls von seinem Kursrutsch erholen. Die europäische Gemeinschaftswährung verteuerte sich um 0,3 Prozent auf 1,3096 Dollar (Dollarkurs).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.089,61
-0,39%
DAX Realtime-Chart