Dax-Anleger in Kauflaune

Dienstag, 19.02.2013 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 139

Nach anfänglichen Verlusten springt der Dax ins Plus. Die Situation in Südeuropa belastet aber weiterhin die Stimmung an den Märkten. Die Händler schauen heute auf den ZEW-Konjunkturindex für Deutschland.

Nach einer schwachen Eröffnung dreht der Dax ins Plus. Zuletzt notierte der Leitindex 0,45 Prozent auf 7663 Punkte im Plus. Händlern zufolge bleiben die Investoren nach den enttäuschenden Konjunkturdaten aus der vergangenen Woche aber weiter vorsichtig. Daten des Statistikamt Eurostat hatten gezeigt, dass die Wirtschaft der Euro-Zone im Sog eines schwächelnden Deutschlands Ende 2012 so stark geschrumpft ist wie seit dem Höhepunkt der Finanzkrise vor knapp vier Jahren nicht mehr.

Für den ZEW-Index waren die Analysten allerdings positiv gestimmt: Von Reuters befragte Experten rechneten im Schnitt mit einer Verbesserung auf 35 von 31,5 Punkten.

Der Aufstieg des SDax geht derweil unaufhaltsam weiter. Am Morgen stieg der Index um 0,4 Prozent auf ein neues Fünfeinhalb-Jahres-Hoch von 6002,34 Punkten.

Zu den größten Gewinnern im Dax zählten RWE und Eon mit einem Plus von jeweils 0,7 Prozent. Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) verloren 1,2 Prozent. Im MDax sorgten Klöckner&Co für Gesprächsstoff: Der Dortmunder Baustoff-Milliardär Albrecht Knauf hat sich für mehr als 70 Millionen Euro bei dem börsennotierten Stahlhändler eingekauft. Die Aktien verteuerten sich um 7,4 Prozent.

Deutlich zulegen konnten auch Dürr: Die kräftige Anhebung der Dividende trieb die Aktien um bis zu 4,3 Prozent auf ein Rekordhoch von 83,00 Euro.

Das Mannheimer ZEW-Institut bringt heute seinen monatlichen Konjunkturindikator für Deutschland heraus. Darauf warten die Aktienhändler gespannt. Zudem werden Zahlen zur Erwerbstätigkeit in Deutschland im vierten Quartal veröffentlicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17.751,21
-0,12%
DAX Realtime-Chart