Das neue Selbstbild der Versorger

Dienstag, 05.11.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1044

„Wir müssen die Kosten in den Griff bekommen“: Beim Handelsblatt Roundtable diskutierten Vertreter der Energiebranche über Änderungen in der Energiepolitik und alternative Geschäftsmodelle für das Stromgeschäft.

Die Energielandschaft in Deutschland ändert sich radikal. Den großen Energieversorgern laufen die Kunden weg, denn immer mehr Privathaushalte und Unternehmen produzieren ihren Strom selbst. „Private Haushalte können bereits jetzt ohne Probleme bis zu 30 Prozent ihres Stroms selbst erzeugen“, sagte Udo Möhrstedt, Vorstandschef von IBC Solar. Wenn sie eine Batterie dazu nähmen, seien es sogar bis zu 60 Prozent.

Wo die Chancen und Risiken der dezentralen Energieversorgung liegen und was die neue Bundesregierung ändern muss, darüber sprachen fünf Vertreter der Energiebranche bei einem Roundtable des Handelsblatts in Düsseldorf.

Die Teilnehmer wünschten sich vor allem mehr Planungssicherheit bei der Energiewende. Dazu gehört eine Reform des Gesetzes zur Förderung der erneuerbaren Energien (EEG). Denn künftig, so das Fazit, muss sich Ökostrom im Wettbewerb behaupten.

„Das EEG war ein tolles Instrument, um die erneuerbaren Energien einzuführen“, sagte Oliver Mayer, technischer Forschungsleiter für erneuerbare Energien beim Industriekonzern General Electric (GE). „Aber jetzt muss das Gesetz zukunftsfähig gemacht werden.“

In den vergangenen Monaten war die Kritik am EEG gewachsen. Denn es garantiert den Betreibern von Solaranlagen 20 Jahre lang einen festen Preis für ihren Strom. Diese Förderung summiert sich zu hohen Milliardenbeträgen und verteuert die Stromkosten erheblich.

„Wir müssen die Kosten der Energiewende in den Griff bekommen, um ihre Akzeptanz nicht zu gefährden“, sagte Gero Lücking, Geschäftsführer des Ökostromanbieters Lichtblick aus Hamburg.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in General Electric Aerospace
ME88BP
Ask: 5,52
Hebel: 5
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME88BP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.