Das Immobiliengeschäft brummt

Mittwoch, 04.01.2017 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 529

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat bei Immobilienfonds unerwartet ein Rekordergebnis eingefahren. Grund dafür ist die steigende Investitionsbereitschaft in Immobilien aufgrund von niedrigen Zinsen.

Das Immobiliengeschäft in der Vermögensverwaltungssparte der Deutschen Bank brummt. Die vom Institut verwalteten Publikums- und Spezialfonds kauften und verkauften im vergangenen Jahr Immobilien im Wert von 3,74 Milliarden Euro und übertrafen damit das Vorjahresniveau leicht. „Nach dem Rekordjahr 2015 konnten wir unerwartet wieder ein Spitzenergebnis erzielen”, sagte der verantwortliche Manager Georg Allendorf am Mittwoch. Angesichts niedriger Zinsen sei die Nachfrage von institutionellen Investoren und Privatkunden nach alternativen Anlagen wie Immobilien hoch.

Wegen der gestiegenen Nachfrage kauften die Deutsche-Bank-Fonds wie in den Vorjahren mehr Immobilien als sie verkauften. Das galt trotz des Brexit-Votums auch für Großbritannien. Dort investierte ein offener Immobilienfonds des Geldhauses rund eine halbe Milliarde Euro in einen Gebäudekomplex im Geschäftsviertel Stratford, in den nach seiner Fertigstellung unter anderem die britische Bankenaufsicht FCA einziehen soll. Zu den größten Transaktionen im vergangenen Jahr zählte darüber hinaus der Kauf des Einkaufszentrum Diagonal Mar in Barcelona für knapp 500 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,406
+1,20%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0PMG
Ask: 3,26
Hebel: 21,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XMF
Ask: 4,48
Hebel: 7,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PMG,VM7XMF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.