Das Billionenspiel: Apple erreicht Schwelle von magischen 2 Billionen Marktwert

Freitag, 21.08.2020 16:20 von DGAP - Aufrufe: 572

DGAP-Media / 21.08.2020 / 16:18

Das Billionenspiel: Apple erreicht Schwelle von magischen 2 Billionen Marktwert - Wahnsinn oder Ratio? Vor wenigen Handelstagen durchbrach Apple Inc. (ISIN:US0378331005 ; WKN: 865985) als erstes Unternehmen in der Geschichte der Börse die magische Schallmauer einer 2 Billionen Dollar Marktkapitalisierung.

Die mediale Aufmerksamkeit konnte sich der Konzern damit selbstverständlich sichern und seitdem vergeht kein Tag, an dem nicht auf den Fluren der weltweiten Aktienhandelshäuser, im Fernsehen, in den Zeitungen, im Internet sowie am Stammtisch heftig darüber diskutiert wird, ob die Marktteilnehmer endgültig den Verstand verloren haben, die Aktie wegen Überhitzung alsbald in einen Crash übergehe oder ganz einfach wegen astronomischer Überbewertung der Gesellschaft die Regeln des freien Marktes pervertiert worden sind und dieser vor seinem finalen Scheitern stehe.

Auch wird in der Politik vermehrt die Ansicht vertreten, ob man wegen der Gefahr monopolähnlicher Wirtschaftsmacht die Firma nicht zerschlagen müsse, um gegen drohende Kartellbildung vorzugehen. Alle diese Argumente scheinen in gewisser Weise plausibel und sind unbedingt ernst zu nehmen. Sie spiegeln den Ungeist unserer Zeit wider, der wegen der durch die weltweiten Notenbanken herbeigeführten Mega-Liquidität von einer zunehmend irrationalen Casinomentalität an den Börsen gekennzeichnet ist.

Allerdings betrifft dies nicht nur Apple, sondern wirkt sich auf die gesamte Breite der an den Börsen gelisteten Unternehmen aus. Fährt Apple immerhin immense Milliardengewinne ein, ist Tesla beispielsweise (auch mit einer hohen Milliarden-MarketCap versehen) bilanziell nach wie vor eine Nullnummer und weit entfernt von wirklicher Profitabilität. Daran gemessen wirkt die Giga-Bewertung der Apple-Aktie sogar nachvollziehbarer.  

Und fundamentale Gründe sprechen ohnehin für den Jahrhundertstar aus Cupertino. Apple gilt als klarer Profiteur der Corona-Pandemie und der "Stay-at-Home"-Politik des Corona-bedingten Lockdowns. Dabei war Apple erst im August 2018 als erster US-Konzern in die Finanzgeschichte [.]

Lesen jetzt den kompletten Artikel auf Anleger-Research.de

Hier geht's zum Artikel

Anleger-Research

Disclaimer

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Investors-Research angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Anleger-Research Schlagwort(e): Finanzen

21.08.2020 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


1121889  21.08.2020 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1121889&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

164,97 $
-1,24%
Apple Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
ME8LWB
Ask: 3,33
Hebel: 5,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8LWB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.