Das absurde Mietendeckel-Menetekel

Donnerstag, 14.11.2013 07:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 302

Die im Werden begriffene Große Koalition hat sich etwas ausgedacht: Im Namen der sozialen Gerechtigkeit Vermieter schröpfen. Doch die wissen sich zu wehren. Im Zweifel kaufen sie Wohnungsaktien.

In der vergangenen Woche ließen zwei Zahlen aufhorchen, die so ganz und gar nicht zur Debatte der anstehenden Großen Koalition über die Mietbremse und andere vermeintlich soziale Wohltaten zu passen schienen. Erstens: 7500 Euro. So viel kostet der Quadratmeter einer Münchner Neubauwohnung im Durchschnitt; das haben die Recherchen von BulwienGesa und Wüstenrot ergeben. Zweitens: 25 Prozent. Das ist der Preisanstieg eben dieser Durchschnittswohnung allein in einem Jahr.

Ähnliche Zahlen zu Immobilienpreisen in anderen deutschen Metropolen machen seit Monaten die Runde. Sie haben offenbar auch die Koalitionäre in spe angeregt, ihren nebulösen Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit freien Lauf zu lassen. Diesen Eindruck muss man jedenfalls beim Lesen eines sehr lang geratenen Papiers der „Koalitionsgruppe 8“ (Verkehr, Bau und Infrastruktur) vom 5. November gewinnen. Darin ist vom „wohnungspolitischen Dreiklang“ die Rede: Stärkung der Investitionen, Wiederbelebung des Sozialen Wohnungsbaus sowie ausgewogene mietrechtliche und sozialpolitische Flankierung.Die Deppen bekommen eins auf den Deckel

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,90
-1,74%
Deutsche Wohnen Chart
-  
0,00%
Gagfah Chart
72,00
0,00%
GSW Immobilien AG Chart
25,26
-2,02%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HS4NYQ
Ask: 5,73
Hebel: 5,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4NYQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.