Eine Chemikerin im Labor. (Symbolbild)
Dienstag, 03.07.2018 07:53 von | Aufrufe: 765

Darmstädter Merck will Geschäft mit Spezialmaterialien aufmöbeln

Eine Chemikerin im Labor. (Symbolbild) © xubingruo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Merck-Konzern will sein schwächelndes Geschäft mit Spezialmaterialien in den kommenden Jahren wieder auf Wachstumskurs bringen. Der Unternehmensbereich Performance Materials, zu dem unter anderem das schwächelnde Geschäft mit Flüssigkristallen gehört, soll den Umsatz nach 2019 wieder um durchschnittlich 2 bis 3 Prozent pro Jahr steigern, teilte Merck am Dienstag in Darmstadt mit. Ab 2020 soll dann auch das Ergebnis in diesem Bereich wieder zulegen.

Performance Materials steht für rund 16 Prozent des Konzernumsatzes von zuletzt 15,3 Milliarden Euro. 2017 verbuchte der Bereich einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Die Sparte bietet Lösungen für Displays, Computerchips und Oberflächen aller Art an. Beliefert werden unter anderem die Automobil- , Kosmetik, und Elektroindustrie.

Probleme bereitet Merck schon seit längerem das Geschäft mit Flüssigkristallen. Der Konzern war hier lange Jahre unangefochtener Marktführer, verliert aber Anteile insbesondere an chinesische Konkurrenten. Der Marktrückgang wird in den kommenden Jahren andauern, schätzt Merck. Mehr als ausgleichen sollen die zu erwartenden Umsatzrückgänge in diesem Geschäft die Zuwächse bei organischen Leuchtdioden (Oled) und Fotolacken. Ein wesentlicher Treiber soll auch das Geschäft mit Halbleitermaterialien sein. Vor allem seine Stellung als Lieferant für die Elektronikbranche will Merck weiter stärken.

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern traut den Spezialmaterialien dauerhaft eine operative Marge (Ebitda) von rund 30 Prozent zu. Die Sparte wäre damit im Branchenvergleich überdurchschnittlich profitabel, so Merck./she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

148,05
-0,20%
Merck KGaA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News