Eine Fabrik der Firma Danone.
Dienstag, 19.02.2013 08:45 von | Aufrufe: 160

Danone streicht 900 Stellen in Europa

Eine Fabrik der Firma Danone. © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Der weltgrößte Joghurthersteller Danone (Danone Aktie) reagiert mit Stellenstreichungen auf die schwache Nachfrage in Südeuropa. Rund 900 Arbeitsplätze sollen in Europa wegfallen, teilte Danone am Dienstag in Paris mit. Den Rotstift setzt der Konzern bei den Führungskräften und in der Verwaltung an.

Gerade in den von der Schuldenkrise besonders betroffenen Ländern Südeuropas hat der Herstellern von Activia-Joghurt und Evian-Wasser an Zugkraft verloren, weil die Verbraucher zu günstigeren Marken wechseln. Danone hatte deshalb im Sommer seine Prognose gesenkt und im Dezember dann ein Sparprogramm aufgelegt. Die bereinigte operative Marge verringerte sich im vergangenen Jahr um 0,5 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent. Der Nettogewinn aus fortgeführtem Geschäft stieg von 1,75 auf 1,82 Milliarden Euro. Der Umsatz legte konzernweit aufgrund der Zuwächse außerhalb Europas um 8 Prozent auf mehr als 20 Milliarden Euro zu. Auch günstige Wechselkurse trugen zu dem Anstieg bei./she/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
VD0XHZ
Ask: 0,25
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VF4QPK
Ask: 0,93
Hebel: 6,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XHZ,VF4QPK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59,74
-0,70%
Danone SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Danone SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News