Der Stern eines Mercedes Benz.
Dienstag, 26.11.2013 08:33 von | Aufrufe: 350

Daimler will mit Modelloffensive an die Spitze - Ein neues Auto pro Quartal

Der Stern eines Mercedes Benz. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einer Modelloffensive will Daimler (Daimler Aktie) sich zurück an die Spitze kämpfen und BMW (BMW Aktie) und die VW-Tochter Audi überholen. "Wir sind in guter Verfassung", sagte Finanzvorstand Bodo Uebber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag) "Wir haben bis 2020 noch 30 neue Autos in Planung, also pro Quartal eines." Die Schwaben wollen im Dreikampf bis 2020 vorne liegen, fuhren zuletzt aber den beiden Konkurrenten in vielen Belangen hinterher.

Dem Geschäft in China hat Daimler durch den Einstieg bei Beijing Motor (BAIC) jüngst neuen Schub verliehen. Die Stuttgarter haben sich für 625 Millionen Euro 12 Prozent an den Chinesen gesichert. Es ist das erste Mal, dass ein ausländischer Autobauer einen größeren Anteil an einem staatlichen chinesischen Hersteller erwirbt. "Wir werden uns auch um die eigenen Marken von BAIC kümmern", sagte Uebber. Bisher fahren die Stuttgarter in China Audi und BMW hinterher.

Das Ziel für die Umsatzrendite bei Mercedes bestätigte der Finanzvorstand. 10 Prozent Umsatzrendite etwa soll die Mercedes-Sparte langfristig erzielen. Bis Ende September lag der Wert bei rund sechs Prozent. Im vierten Quartal könnten die Zahlen besser aussehen, allein schon deshalb, weil die margenstarke S-Klasse dann allmählich überall auf der Welt verfügbar sei, sagte Uebber weiter./stk/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VU49K9
Ask: 1,58
Hebel: 7,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU49K9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,07
-2,00%
Airbus SE Realtime-Chart
-  
0,00%
Audi Chart
106,50
-2,41%
BMW St Realtime-Chart
74,58
-1,91%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News