Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler.
Donnerstag, 21.11.2013 14:33 von | Aufrufe: 182

Daimler hat eigene Ziele zur Frauenförderung noch nicht erreicht

Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler. pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler (Daimler Aktie) muss zum Jahresende noch Gas geben, um die eigenen Zielen für eine Frauenquote in Chefetagen zu erreichen. "Für 2013 haben wir uns vorgenommen, dass rund 13 Prozent aller leitenden Führungspositionen mit Frauen besetzt sind", sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Donnerstag in Stuttgart. "Nach den ersten neun Monaten waren wir von diesem Ziel noch ein paar Zehntel entfernt." Einen konkreten Wert nannte Daimler nicht. Er liegt den Angaben zufolge aber nur knapp unter der Zielgröße.

Der Autobauer will im Rahmen einer Selbstverpflichtung der Dax-30-Konzerne bis 2020 eine Frauenquote von 20 Prozent in seinen Führungsetagen erreichen. Bis dahin soll der Anteil jedes Jahr schrittweise steigen. Innerhalb der Automobilindustrie nimmt Daimler nach eigenen Angaben zwar eine Vorreiterrolle ein. Zetsche mahnte aber: "Wenn wir dieses Jahr unsere Ziele verfehlen, wird es im nächsten sicher nicht einfacher."/lan/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4VVW
Ask: 1,05
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG75AG
Ask: 40,70
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VVW,HG75AG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.014,01
+0,86%
DAX Chart
74,20
+0,01%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News