Daimler droht Strafprozess wegen Insiderhandels

Donnerstag, 28.02.2013 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 395

Die Verkäufe von EADS-Anteilen sind schon Jahre her, doch jetzt droht Daimler (Daimler Aktie) deswegen ein Strafverfahren. Der Konzern soll von Lieferschwierigkeiten bei Airbus gewusst haben. Und damit ist der Autobauer nicht allein.

Wegen mutmaßlichen Insiderhandels beim Verkauf von Anteilen des Luftfahrt- und Rüstungsriesen EADS könnte den Konzernen Daimler und Lagardère in Frankreich der Prozess gemacht werden. Die Staatsanwaltschaft von Paris beantragte im Zusammenhang mit dem Verkauf von EADS-Aktien in den Jahren 2005 und 2006 die Eröffnung eines Strafprozesses, wie am Donnerstag aus Justizkreisen verlautete. Nun muss ein Untersuchungsrichter entscheiden, ob es zu einem Verfahren kommt.

Gegen den deutschen Daimler-Konzern und die französische Unternehmensgruppe Lagardère war Anfang 2011 ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Ihnen wird vorgeworfen, beim Verkauf von EADS-Aktien von internem Wissen profitiert zu haben. Beide Konzerne hatten im April 2006 den Verkauf von jeweils 7,5 Prozent der EADS-Anteile bekanntgegeben. Zwei Monate später gab EADS dann Lieferprobleme beim Riesen-Airbus A380 bekannt, was zu einem massiven Kurssturz der Aktie führte.

Die Staatsanwaltschaft von Paris will auch sieben Einzelnen den Prozess machen, unter ihnen dem früheren EADS-Ko-Chef Noël Forgeard und Ex-Airbus-Chef Gustav Humbert. Die französische Börsenaufsicht AMF hatte die Vorfälle ebenfalls untersucht. Im Dezember 2009 sprach die AMF aber alle 17 von den Ermittlungen betroffenen EADS-Manager vom Vorwurf des Insiderhandels frei. Auch EADS selbst sowie Daimler und Lagardère entlastete die AMF. Daimler und Lagardère ziehen sich im Zuge einer im Dezember beschlossenen Neuordnung der EADS-Aktionärsstruktur aus dem Konzern zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,68
+0,74%
Airbus SE Chart
20,55
-1,20%
Lagardére Realtime-Chart
74,05
-0,19%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,40
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5TJX
Ask: 3,52
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5TJX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.