Der Mercedes-Stern, das Logo des Daimler-Konzerns.
Dienstag, 14.02.2017 12:21 von | Aufrufe: 306

Daimler-Betriebsrat vereinbart weitere Zusagen für Elektroautos

Der Mercedes-Stern, das Logo des Daimler-Konzerns. pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Daimler (Daimler Aktie) -Betriebsrat hat sich eine erste Zusicherung für die Fertigung von Elektroauto-Komponenten für das Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim eingeholt. Danach sollen in dem Motorenwerk Prototypen für den elektrischen Antrieb aufgebaut werden, wie Konzern und Betriebsrat am Dienstag mitteilten. Außerdem soll das Werk in die Montage von Elektroantrieben und in die Produktion von Komponenten für E-Fahrzeuge einsteigen. Gleichzeitig sei ein Kapazitätsausbau bei Verbrennungsmotoren festgelegt worden.

Im Gegenzug werden in den nächsten Jahren aber auch Komponenten an Fremdfirmen ausgelagert. Im Dezember hatte der Untertürkheimer Betriebsratschef Wolfgang Nieke gefordert, die Batterieproduktion des Konzerns nach Stuttgart zu holen. Die Gespräche dazu laufen weiter.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte die Arbeitnehmervertreter jüngst aufgeschreckt. "Wir werden jede Möglichkeit zur Reduktion so früh wie möglich nutzen", sagte er mit Blick auf die Fertigung von Verbrennungsmotoren.

Daimler rechnet damit, dass auch noch in zehn Jahren der weitaus größte Teil seiner Autos einen Verbrennungsmotor haben wird. 2025 soll der Elektroanteil erst bei 15 bis 25 Prozent liegen. Im vergangenen Jahr verkaufte Daimler etwa 2,2 Millionen Autos. Für die Autoproduktion haben die Betriebsräte an den Standorten Bremen und Sindelfingen bereits Zusagen ausgehandelt. Dort sollen Daimlers neue Elektroautos der Marke EQ parallel zu den Verbrennungsmotoren gebaut werden./ang/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
ME9730
Ask: 0,49
Hebel: 18,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME47WR
Ask: 1,56
Hebel: 5,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9730,ME47WR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,81
+0,55%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News