Cockpit eines Mercedes-Benz.
Dienstag, 21.02.2017 17:33 von | Aufrufe: 695

Daimler baut sein erstes Autowerk in Russland

Cockpit eines Mercedes-Benz. pexels.com

STUTTGART/MOSKAU (dpa-AFX) - Daimler (Daimler Aktie) baut sein erstes Autowerk in Russland. Unweit von Moskau sollen ab 2019 Geländewagen und Limousinen vom Band laufen, wie der Autokonzern am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Es werden gut 250 Millionen Euro in den Produktionsstandort investiert, wo künftig etwa 1000 Menschen arbeiten sollen. Die Pläne waren bereits 2016 bekanntgeworden, nun wurden Verträge für das Vorhaben unterschrieben. "Russland ist für Mercedes-Benz ein strategisch wichtiger und absatzstarker Wachstumsmarkt", sagte Mercedes-Bereichsvorstand Markus Schäfer.

Mit der Investitionsentscheidung setzt der Stuttgarter Konzern auf einen schwierigen Markt. Die dortige Wirtschaft ist angeschlagen. Der Automarkt schwächelt, Luxusautos sind aber gefragt. Man habe Vertrauen in Russland, "unabhängig vom kurzfristigen Marktumfeld", heißt es in der Mitteilung des Autobauers. Mit der lokalen Produktion sei man näher am russischen Kunden und stärke die globale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, sagte Bereichsvorstand Schäfer. Die Wettbewerber BMW (BMW Aktie) und VW sind bereits seit längerem mit Autowerken in Russland vertreten./wdw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB6A59
Ask: 1,87
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6A59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
-0,51%
BMW St Chart
74,25
-0,75%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,30
-0,53%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.