Ad hoc-Mitteilungen

CSU: Pkw-Maut wird kommen

Der Sitz der CSU in München.
Der Sitz der CSU in München. © JesusFernandez32 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images © JesusFernandez32 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Vor der erneuten großen Runde der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD hat sich die CSU sicher gezeigt, dass die Pkw-Maut kommen wird. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt sagte am Dienstag in Berlin vor Beginn des Treffens: "Die Maut wird kommen." Alle rechtlichen Voraussetzungen seien dafür geschaffen.

Mit Blick auf die Wirtschaftspolitik sagte Dobrindt, die Wirtschaft dürfe weder im finanziellen noch im arbeitsrechtlichen Bereich so belastet werden, dass sie abgewürgt würde. Die Sicherung der Arbeitsplätze gehöre zu den vorrangigsten Aufgaben.

CSU-Chef Horst Seehofer sagte auf die Frage, was er von der Runde erwarte: "Leben und leben lassen."/rm/DP/stb

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Quelle: dpa-AFX