Crédit Agricole erleidet Rekordverlust

Mittwoch, 20.02.2013 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 156

Die französische Großbank erleidet den höchsten Verlust seit dem Börsengang 2001. Vor allem ein unerwartet hoher Steuerbescheid belastet das Ergebnis der Crédit Agricole. Die hatte eine griechische Tochter losgeschlagen.

Abschreibungen und hohe Steuern auf den Verkauf einer Tochtergesellschaft in Griechenland haben der französischen Bank Crédit Agricole 2012 den höchsten Verlust seit dem Börsengang 2001 eingebrockt. Das Kreditinstitut verzeichnete ein Minus von 6,47 Milliarden Euro, wie es am Mittwoch mitteilte. Allein im vierten Quartal fiel ein Verlust von 3,98 Milliarden Euro an. Die Aktionäre müssen nun auf die Dividende verzichten.

Nach Angaben von Bankmanagern hatte die unerwartete Entscheidung der französischen Steuerbehörden gegen eine Steuerermäßigung beim Verkauf der griechischen Tochter Emporiki Bank gravierende Konsequenzen. Diese Entscheidung habe das Institut mit 838 Millionen Euro belastet. Insgesamt summierten sich die Abschreibungen im vierten Quartal auf 4,53 Milliarden Euro.

Bereits vor wenigen Wochen hatte die Bank hohe Abschreibungen angekündigt. Diese wurden auf rund vier Milliarden Euro geschätzt. Mit dem überraschend hohen Steuerbescheid fällt das Ergebnis aber noch schlechter aus. Die Crédit Agricole hatte nach dem Verkauf ihrer griechischen Tochter Emporiki Bank Wertberichtigungen von 1,96 Milliarden Euro vornehmen müssen. Die Franzosen beendeten ein sechsjähriges Engagement in dem am höchsten verschuldeten Land des Euroraums.

Im vergangenen Jahr hatte Crédit Agricole  wie auch zahlreiche andere Banken in Europa  massiv Stellen gestrichen und 1.750 Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Die Crédit Agricole hatte bereits für das dritte Quartal 2012 einen Verlust vorgelegt. Der Nettoverlust belief sich damals auf 2,85 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,96
+0,76%
Credit Agricole Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Credit Agricole
MB8VSA
Ask: 3,31
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8VSA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.