Continental will alte Lkw-Reifen aufmöbeln

Dienstag, 19.11.2013 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 278

Conti bringt mit einem Strategiewandel das Geschäft voran: Reifen sollen plötzlich ein Drittel weniger kosten. Das macht der Konzern möglich mit einem Recycling-Prinzip – ähnlich dem Besohlen alter Schuhe.

Auf dem hartumkämpften Markt für Lastwagen- und Busreifen treibt der Branchenriese Continental (Continental Aktie) das Recycling-Geschäft voran. Der Dax-Konzern eröffnete am Dienstag an seinem Stammsitz in Hannover eine Anlage, die pro Jahr bis zu 180.000 abgefahrene Pneus derart aufbereitet, dass sie wieder an das Niveau fabrikfrischer, nie benutzter Reifen heranreichen. Für die Nutzfahrzeugindustrie verkauft Conti derzeit jährlich etwa 7,1 Millionen neue Lkw-, Bus- und Spezialreifen - die Kapazität des Recyclingwerks ist also eher klein.

Seine Bedeutung für das Unternehmen liegt aber auch weniger in den Stückzahlen, sondern vor allem in der Produktionsstrategie für die Zukunft. „Wir glauben, dass wir mit der neuen Anlage ganz, ganz nah an Neureifen herankommen“ sagte Conti-Reifenvorstand Nikolai Setzer. Der Konzern lasse sein Know-How aus der Entwicklung und Produktion neuer Reifen in das Recycling-Werk einfließen. Conti habe dabei bestehende Verfahren für die in der Branche gängige Runderneuerung verfeinert.

Vereinfacht gesagt bekommen Reifen bei einer Runderneuerung einfach neue Sohlen - wie abgelaufene Schuhe. Bei Contis neuer Anlage sorgt nun aber ein Verfahren dafür, dass beim Härten der neuen Kautschukmischung der Rest geschont wird. Bisher wurden auch bereits vulkanisierte Teile noch einmal von dem Prozess erfasst, was Energie kostet und das Material belastet. Neu ist bei Conti außerdem, dass die Gummiabfälle im Reifenproduktionskreislauf bleiben. Der Bund fördert das Werk als grünes Leuchtturmprojekt mit 1,2 Millionen Euro, insgesamt steckte Conti gut zehn Millionen Euro in die neue Anlage.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

62,30
-1,30%
Continental Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
HG13RX
Ask: 2,40
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG13RX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.