Continental erhöht die Prognose

Donnerstag, 07.11.2013 09:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 128

Während die Automobilhersteller unter der schwachen Nachfrage in Europa leiden, verdient der Zulieferer Continental (Continental Aktie) besser als erwartet. Nun hebt der Konzern seine Prognose fürs laufende Jahr an.

Continental schraubt nach guten Geschäften im abgelaufenen Quartal seine Gewinnprognose etwas höher. Erwartet werde nun für 2013 eine bereinigte operative Marge (Ebit-Rendite) von „mindestens 10,5 Prozent“, teilte der Autozulieferer am Donnerstag mit. Bisher war der Dax-Konzern aus Hannover von über zehn Prozent ausgegangen. Der Konzern verwies bei seinen Aussichten auf neuen Schub für seine wichtige Reifensparte und relativ günstige Kautschukpreise.

„Trotz des schwächeren europäischen Automobilmarkts konnten wir unseren Erfolgskurs fortsetzen. Wir spüren jedoch inzwischen in Europa eine Stabilisierung des Geschäftsverlaufs“, sagte Vorstandschef Elmar Degenhart.

Zugleich senkte Conti die Umsatzprognose auf etwa 33,5 Milliarden Euro von bisher 34 Milliarden und gab als Grund den starken Euro an, durch den im Ausland erzielte Einnahmen bei der Umrechnung schrumpfen. Der bereinigte Betriebsgewinn kletterte im dritten Quartal auf gut eine Milliarde von 854 Millionen Euro vor Jahresfrist und übertraf die Markterwartungen. Analysten waren im Schnitt für den Zeitraum Juli bis September von 925 Millionen Euro ausgegangen. Der Verschuldungsgrad sank per Ende September auf 61,6 von 87,1 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

62,86
-0,13%
Continental Chart