Ein Containerschiff aus der Vogelperspektive. (Symbolbild)
Montag, 13.02.2017 09:23 von | Aufrufe: 293

Containerumschlag verschafft HHLA 2016 mehr Gewinn

Ein Containerschiff aus der Vogelperspektive. (Symbolbild) © AvigatorPhotographer / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HAMBURG (dpa-AFX) - Zuwächse beim Containerumschlag haben dem Hamburger Hafenbetreiber HHLA (HHLA Aktie) 2016 mehr Gewinn im Tagesgeschäft beschert als gedacht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte im Gesamtkonzern im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 163 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Erst im November hatte der Vorstand sein Ebit-Ziel auf 150 bis 160 Millionen Euro angehoben. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, nachdem das Management bisher mit einer Stagnation gerechnet hatte.

Als Grund für den höheren Gewinn nannte die HHLA einen starken Mengenzuwachs im Containergeschäft in der zweiten Jahreshälfte. Aufs Gesamtjahr gesehen zog der Containerumschlag um 1,5 Prozent auf 6,7 Millionen Standardcontainer (TEU) an. Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik hielt seinen Umsatz dabei mit 1,1 Milliarden Euro stabil. Das Ebit legte hier um vier Prozent auf 147 Millionen Euro zu.

Die endgültigen Zahlen und eine Prognose für 2017 will der Vorstand wie üblich bei der Bilanzvorlage am 30. März bekanntgeben./stw/ees/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News