Container-Terminal
Mittwoch, 13.11.2013 12:56 von | Aufrufe: 195

Containerschifffahrt gibt Maersk Aufwind

Container-Terminal ©iStock

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Der dänische Reederei- und Ölgigant A.P. Møller Maersk hat seine Gewinnprognose für das Jahr 2013 nach einem guten dritten Quartal nach oben korrigiert. Unter dem Strich verdiente die Gruppe mit Sitz in Kopenhagen zwischen Juli und September 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894,6 Mio. Euro) und damit 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr rechnet Møller Maersk nun mit einem Gewinn von 3,5 Milliarden Dollar.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem operativen Ergebnis, das eine Konsequenz der starken Leistung in den meisten Bereichen ist", sagte Unternehmenschef Nils Andersen laut einer Mitteilung.

Der Umsatz fiel im dritten Quartal etwas besser aus erwartet, lag aber mit umgerechnet rund 14,56 Milliarden Dollar leicht unter dem Vorjahresniveau (14,64 Mrd. Dollar). Zur Møller Maersk-Gruppe gehören die Geschäftsbereiche Containerschifffahrt, Öl- und Gasförderung sowie Logistik.

Aufwind gibt dem Reedereiriesen vor allem der Containerverkehr. In dem Zweig konnte Møller Maersk Kosten abbauen und das Geschäft ausweiten - und rechnet nun damit, am Ende des Jahres in diesem Bereich deutlich besser dazustehen als noch 2012.

Am schwarzen Gold (Goldkurs) aus der Erde verdiente Møller Maersk dagegen weniger als erhofft. Im Ölgeschäft erwartet das dänische Unternehmen weiter ein deutlich schlechteres Ergebnis als im vergangenen Jahr./wbj/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News