Die Vorstandsriege der Commerzbank verkleinert sich
Freitag, 30.09.2016 14:21 von | Aufrufe: 2487

Commerzbank: Mittelstandsvorstand Beumer verlässt das Finanzinstitut

Die Vorstandsriege der Commerzbank verkleinert sich - © Vytautas Kielaitis Shutterstock.com

Der radikale Konzernumbau bei der Commerzbank macht auch vor der Vorstandsriege keinen Halt: Zum 31. Oktober wird Mittelstandsbank-Vorstand Beumer das Finanzhaus verlassen. „Der gerade beschlossene, notwendige Umbau der Firmenkundensparte wird Jahre dauern und erfordert Kontinuität", erläutert der 52-Jährige. Doch an der Aufspaltung seines bisherigen Zuständigkeitsbereiches will Beumer nicht mehr mitarbeiten. "[N]ach elf Jahren im Firmenkundengeschäft der Commerzbank möchte ich mich in meinem Berufsleben noch einmal einer neuen Aufgabe widmen", verkündete er. Das Vorstandsmitglied bat somit selbst um die Auflösung seines Vertrags.

Vom Aufsteiger zum Aussteiger

Noch im Frühjahr war Beumer als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge des ehemaligen Vorstandschefs Martin Blessing gehandelt worden. Doch diesen Posten schnappte sich Martin Zielke, der nach kurzer Zeit im Amt auch die Umstrukturierung der Mittelstandssparte beschloss. Grund für die Aufspaltung des einstigen Ertragsbringers ist das aktuelle Zinstief, das der Sparte zunehmend zu schaffen machte. Für Beumer "der richtige Zeitpunkt [...], etwas Neues zu beginnen." Sein Vertrag war erst 2015 für weitere fünf Jahre verlängert worden. Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller kommentierte Beumers Entscheidung mit den Worten: "Ich danke ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats für sein hohes Engagement und seine erfolgreiche Arbeit und wünsche ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg."

Sozialverträglicher Stellenabbau

Den weiteren Stellenabbau wolle Zielke nach eigener Aussage "möglichst sozialverträglich stemmen." Erst am Donnerstag war bekannt geworden, dass das Finanzinstitut 9.600 seiner derzeit rund 45.000 Vollzeitstellen bis zum Jahr 2020 abbauen möchte. Unter dem Strich sind es jedoch nur 7.300 Arbeitsplätze, da an anderer Stelle 2.300 neue Positionen geschaffen werden sollen. Die Streichung soll nach Angaben Zielkes in Kooperation mit dem Gesamtbetriebsrat erfolgen. "Wir verdienen einfach nicht genug Geld", betont der Vorstandsvorsitzende des DAX-Unternehmens. "Wir müssen dringend selbst etwas tun, um die Bank wieder deutlich profitabler und wettbewerbsfähiger zu machen."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
TT8HJ7
Ask: 8,71
Hebel: 19,99
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4XDL
Ask: 3,33
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8HJ7,HS4XDL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
17.737,36
-0,56%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion