Commerzbank macht mehr Gewinn als Deutsche Bank

Donnerstag, 07.11.2013 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 618

Gerade einmal drei Millionen Euro Steuern musste die Commerzbank (Commerzbank Aktie) im dritten Quartal zahlen und konnte deswegen den Gewinn zum Vorjahr steigern. Der Überschuss übertrifft damit den des Frankfurter Erzrivalen.

Die Commerzbank kommt beim Abbau ihrer Bilanzrisiken voran. Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal leicht auf 77 (Vorjahr: 67) Millionen Euro, vor allem weil die Steuerlast mit drei Millionen Euro um 115 Millionen Euro niedriger ausfiel als im Vorjahr. Mit dem Überschuss übertrifft die Commerzbank das Ergebnis der Deutschen Bank, die wegen drohender juristischer Vergleichszahlen hohe Rückstellungen hatte bilden müssen und nach Steuern 51 Millionen Euro von Juli bis September verdient hatte.

Die Commerzbank profitierte auch davon, mit ihren schrumpfenden Beständen an Schiffs-, Staats- und Immobilienkrediten weniger Verlust erwirtschaftet zu haben als ein Jahr zuvor. Der Gewinn vor Steuern halbierte sich bei bei der zweitgrößten deutschen Bank dagegen auf 103 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die harte Kernkapitalquote nach den Basel-III-Regeln sei wegen der verkleinerten Bilanzsumme innerhalb von drei Monaten auf 8,6 von 8,4 Prozent gestiegen. "Damit haben wir die Stabilität der Bank weiter erhöht", sagte Vorstandschef Martin Blessing.

Im zweiten Quartal hatte die Bank noch mit einer Überraschung aufgewartet. Um bis zu 15 Prozent sprang damals die Commerzbank-Aktie damals, weil negative Überraschungen ausgeblieben waren und die Bank die Pessimisten auf dem falschen Fuß erwischte. Für Commerzbank-Chef Martin Blessing geht es darum, das zarte Pflänzchen Hoffnung zu hegen und das enttäuschte Vertrauen der Investoren wieder zurückzugewinnen.

Stellenabbau im Gang

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,355
+0,11%
Commerzbank Realtime-Chart
15,95 $
+0,95%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0138
Ask: 3,04
Hebel: 20,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5J5P
Ask: 4,30
Hebel: 6,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0138,VM5J5P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.