Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Freitag, 15.02.2013 07:59 von | Aufrufe: 368

Commerzbank gibt Ende Februar alle EZB-Nothilfen zurück

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die teilverstaatlichte Commerzbank (Commerzbank Aktie) gibt alle EZB-Nothilfen zurück. Ende Februar werde auch das Geld aus dem zweiten langfristigen Refinanzierungsgeschäft (LTRO II) der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückgezahlt, teilte die Bank am Freitag in Frankfurt mit. Die Bank hatte Ende Januar die zehn Milliarden Euro aus dem ersten Dreijahrestender (LTRO I) an die Notenbank zurückgegeben. Bei dem zweiten Geschäft hatte sich die Bank dem Vernehmen nach einen mittleren einstelligen Milliardenbetrag für ihre Töchter in Italien und Spanien geborgt.

Da sich die Banken wegen der Schuldenkrise Ende 2011 kaum mehr Geld untereinander geliehen haben, hatte die EZB damals den Kreditinstituten erstmals für so einen langen Zeitraum billig Geld zur Verfügung gestellt. Die teilverstaatlichte Commerzbank hatte die Mittel aus dem LTRO-Geschäft für ihre Hypothekenbank (damals Eurohypo) benötigt. Inzwischen befindet sich die Eurohypo in der Abwicklung./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,885
-0,11%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News