Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 18.01.2019 10:01 von | Aufrufe: 682

Commerzbank-Aktie mit Kursgewinnen

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

An der deutschen Börse liegt der Anteilsschein der Commerzbank (Commerzbank-Aktie) gegenwärtig im Plus. Die Aktie kostete zuletzt 6,70 Euro.

Ein Wertanstieg von 4,30 Prozent steht gegenwärtig für die Commerzbank-Aktie zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 28 Cent. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 6,70 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Aktie der Commerzbank damit vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 22.984 Punkte. Das entspricht einem Plus von 1,09 Prozent. Das Wertpapier der Commerzbank hatte am 26. Januar 2018 mit einem Kurs von 13,82 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 27. Dezember 2018. Seinerzeit war die Aktie lediglich 5,50 Euro wert. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein der Commerzbank aktuell noch weit entfernt. Am 10. September 2009 ging das Papier zu einem Preis von 40,24 Euro aus dem Handel – das sind 500 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Sie versteht sich als Dienstleister für Privat- und Geschäftskunden, betreut aber auch zahlreiche große und multinationale Firmen. Dabei bietet die Bank ihren rund 18 Millionen Privat- sowie eine Million Geschäfts- und Firmenkunden eine breite Palette an Service- und Beratungsleistungen. Am 14. Februar 2019 lässt sich die Commerzbank erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Commerzbank in Wettbewerb mit anderen Konzernen. Dazu gehört beispielsweise die Deutsche Bank (Deutsche Bank-Aktie). Der Titel des Konzerns liegt derzeit mit 2,09 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Goldman Sachs (Goldman Sachs-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei dem Anteilschein Goldman Sachs ein Preisanstieg von 1,80 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Commerzbank-Aktie

Die Commerzbank-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC hat die Aktie der Commerzbank auf "Outperform" mit einem Kursziel von 8,50 Euro belassen. Die jüngsten Medienberichte, denen zufolge die Regulierungsbehörden eine Fusion mit der Deutschen Bank skeptisch sähen und beide Häuser sich eher auf nachhaltige Gewinne fokussieren müssten, müssten kein definitives Ende einer solchen Transaktion bedeuten, schrieben die Analysten in einer am Freitag vorliegenden Studie. Derzeit seien entsprechende Pläne aber wohl noch nicht konkret genug für eine Entscheidung der Behörden. Ein Zusammengehen der Deutschen Bank mit einem ausländischen Konkurrenten sei derweil sehr unwahrscheinlich und die Commerzbank wohl ein attraktiveres Übernahmeziel.

Jahreschart der Commerzbank-Aktie, Stand 18.01.2019
Jahreschart der Commerzbank-Aktie, Stand 18.01.2019
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Commerzbank auf "Buy" belassen. Trotz anhaltenden Gegenwinds bei den Kapitalrenditen, den Mindestanforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten (MREL) ausübten, hielten sie die europäische Bankenbranche allgemein für attraktiv bewertet, schrieben Analyst Charmsol Yoon und seine Kollegen in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. In Verbindung mit der unsicheren Zinsentwicklung in Europa könne die Situation an den Kreditmärkten aber deutlich an den Gewinnschätzungen des Marktes für 2020 zehren.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,89
+0,07%
Commerzbank Chart
26.540,23
-0,32%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News