Cloud-Geschäft beschert Microsoft kräftige Gewinnzuwächse

Donnerstag, 19.07.2018 23:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 317

Die Neuausrichtung des Cloud-Geschäfts zahlt sich für Microsoft (Microsoft Aktie) weiterhin aus. Umsatz und Gewinn übertreffen die Erwartungen der Analysten.

Microsoft hat seine Quartals- und Geschäftsjahreszahlen präsentiert. Und die haben der Wall Street nach einem ersten Schrecken dann doch gut gefallen. Nach relativ positiven Zahlen von Sorgenkind IBM (IBM Aktie) am Vortag ist das ein weiteres Plus für Technologieaktien.

Der Umsatz im vierte Geschäftsquartal lag mit 30,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) deutlich über den Erwartungen von Analysten und dem Vorjahr. Der Umsatz für das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2018 lag bei 110,4 Milliarden Dollar, ein Plus von 14 Prozent. Analysten hatten im Schnitt 109,49 Milliarden erwartet.

Der Quartalsgewinn pro Aktie war von Analysten im Schnitt bei 1,08 Dollar eingeschätzt worden und übertraf mit 1,14 Dollar klar die Erwartungen und das Vorjahresergebnis. Der Nettogewinn im Quartal erreichte 8,9 Milliarden Dollar nach 8,06 Milliarden Dollar im Vorjahr. Der Nettogewinn im Gesamtjahr lag bedingt durch hohe Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der US-Steuerreform mit 16 Milliarden Dollar klar unter dem Wert von 25 Milliarden im Jahr zuvor.

Das fällt auf

Microsoft hat sich im Cloudgeschäft erfolgreich als schärfster Konkurrent zu Amazons AWS erweisen können. Die Quartalszahlen zeigen jedoch eine leichte Abschwächung des Wachstumstrends. Der Umsatz der „Commercial Cloud“, in der Produkte wie Office 365 und die Cloud-Infrastrukturplattform Azure enthalten sind, stieg im vierten Quartal um 53 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar.

Im dritten Quartal waren es noch plus 58 Prozent. Der Umsatzanteil von Azure wird nicht ausgewiesen, aber die Wachstumsrate soll bei 89 Prozent zum Vorjahr gelegen haben. Die Verunsicherung im Cloud-Sektor könnte den frühen, schnellen und heftigen Kursverlust erklären. Die Neuerwerbung LinkedIn wuchs mit 37 Prozent überproportional. Die junge Sparte Surface (Tablets und Laptops) legte um 25 Prozent zu.

Die Börsenreaktion

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

163,96
-2,63%
Amazon Realtime-Chart
IBM International Business Machines Corp Realtime-Chart
374,50
-1,43%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS1WQ3
Ask: 0,30
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1WQ3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.