Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild).
Donnerstag, 16.04.2020 08:51 von | Aufrufe: 643

Chipkonzern TSMC mit robuster Nachfrage im ersten Quartal

Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild). pixabay.com

HSINCHU (dpa-AFX) - Der taiwanesische Chiphersteller TSMC hat die Corona-Krise im ersten Quartal nur wenig zu spüren bekommen. Der Umsatz sank im Vergleich mit dem starken Vorquartal um 2,1 Prozent auf 311 Milliarden taiwanesische Dollar (Dollarkurs) (9,4 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Hsinchu mitteilte. Der Nettogewinn kletterte leicht um 0,8 Prozent auf 117 Milliarden Taiwan-Dollar. Gegenüber dem Vorjahresquartal stand beim Erlös aber sogar ein kräftiges Wachstum von 42 Prozent zu Buche, der Gewinn unterm Strich verdoppelte sich nahezu. In der Chipindustrie wird wegen stark schwankender Preise häufig mit Werten aus dem Vorquartal verglichen.

TSMC ist der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips und Wafern, den Grundplatten für elektronische Halbleiter. Große Kunden sind etwa Apple (Apple Aktie) und der chinesische Tech-Konzern Huawei. Ob die Geschäfte in der Pandemie weiterlaufen können wie bisher, steht daher in Frage.

Der iPhone-Hersteller Apple hatte wegen der Corona-Pandemie bereits gewarnt, Umsatzziele nicht zu erreichen. Analysten rechnen daher unter anderem damit, dass auch TSMC sein angepeiltes Umsatzwachstum von 17 Prozent auf Jahressicht zurechtstutzen muss. Allerdings stellt TSMC auch Chips für Internetserver und Rechenzentren her, deren Nutzung in der Krise zugenommen hat./men/kro/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,03
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME25JY
Ask: 1,97
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME25JY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News