Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Dienstag, 25.09.2018 12:43 von | Aufrufe: 563

Chipanlagenbauer Aixtron erhält neuen Auftrag aus China

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Chipanlagenbauer Aixtron hat in China einen Neukunden an Land gezogen. Sino-Semiconductor Integrated Optoelectronics Cooperation (Sinosemic) habe eine Anlage zur Herstellung von Laserdioden bestellt, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Der chinesische Chiphersteller soll seine erste Aixtron-Anlage im Laufe des vierten Quartals 2018 erhalten.

Finanzielle Details wurden nicht genannt. In der Regel liegen die Kosten für eine solche Anlage etwa im einstelligen Millionen-Bereich.

Am Aktienmarkt kam der Auftrag gut an. Die Aixtron-Aktie legte im Mittagshandel um 2,3 Prozent zu. Allerdings hat das Papier seit Jahresbeginn fast 13 Prozent an Wert verloren./mne/elm/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,64
+4,57%
Aixtron SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.