Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Dienstag, 21.02.2017 13:01 von | Aufrufe: 235

Chinesische Übernahme von Golden-Globe-Produzent wackelt

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

PEKING (dpa-AFX) - Die geplante Übernahme der amerikanischen TV-Produktionsfirma Dick Clark durch die chinesische Dalian-Wanda-Gruppe steht offenbar auf der Kippe. Das Unternehmen habe Probleme, wegen Bedenken der chinesischen Behörden den Kaufpreis in die USA zu überweisen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf eingeweihte Personen. Es sei aber noch zu früh, von einem Scheitern des Geschäfts zu sprechen. Zuvor hatte der Branchen-Dienst "The Wrap" nach Kreisen berichtet, dass der Deal geplatzt sei.

Chinesische Behörden hatten Ende letzten Jahres angekündigt, "irrationale" ausländische Übernahmen genau unter die Lupe zu nehmen. China versucht schon seit einiger Zeit den Kapitalabfluss zu bremsen, um die Währung vor einem weiteren Wertverfall zu schützen.

Wanda hatte im vergangenen Jahr die Übernahme des Golden-Globe-Produzenten für eine Milliarde US-Dollar angekündigt. Die US-Firma, die auch die American Music Awards veranstaltet, passt in das Portfolio der Chinesen. Die Wanda-Gruppe gilt bereits als einer der größten Kinobetreiber der Welt und verfolgt das Ziel, der größte Unterhaltungskonzern der Welt zu werden./ees/fbr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News