Chinesen wollen bei Autozulieferer aus Bayern einsteigen

Dienstag, 14.02.2017 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 255

Der chinesische Autozulieferer Ningbo Jifeng möchte beim bayerischen Konkurrenten Grammer (Grammer Aktie) für rund 60 Millionen Euro einsteigen. Am Dienstag soll die Partnerschaft besiegelt werden.

Der bayerische Autozulieferer Grammer verhandelt mit dem chinesischen Rivalen Ningbo Jifeng über eine enge Kooperation. Man sei in fortgeschrittenen Gesprächen über eine strategische Partnerschaft, bestätigte das Unternehmen am Dienstag. Dies könne letztlich auch zu einem Einstieg von Ningbo Jifeng bei Grammer führen. Die Gespräche dauerten noch an, Beschlüsse gebe es noch nicht. Insidern zufolge soll Jifeng zehn Prozent an dem Amberger Hersteller von Kopfstützen, Armlehnen und Autositzen übernehmen.

Die Beteiligung würde Jifeng gut 60 Millionen Euro kosten und solle noch am Dienstag unter Dach und Fach gebracht werden, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Das chinesische Unternehmen, das wie Grammer auch Volkswagen (VW Aktie) und BMW beliefert, ist kleiner als der deutsche Konkurrent, wird aber an der Börse in Shanghai deutlich höher bewertet. Jifeng produziert auch in Tschechien. Der neue Aktionär würde Grammer zupasskommen. Der Konzern kämpft seit Wochen gegen die Einflussnahme der bosnischen Unternehmerfamilie Hastor, die sich mit mehr als 20 Prozent bei Grammer eingekauft hat, den Vorstand austauschen will und fünf Sitze im Aufsichtsrat fordert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,45
+0,57%
BMW St Chart
10,50
0,00%
Grammer AG Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,33
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM89BS
Ask: 1,45
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM89BS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.