Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Freitag, 17.02.2017 14:11 von | Aufrufe: 1090

Chinesen steigen bei Deutscher Bank ein

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat einen neuen Großaktionär aus dem Reich der Mitte: Der chinesische Mischkonzern HNA Group ist mit gut 3 Prozent bei den Frankfurtern eingestiegen, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Freitag hervorgeht. Nach aktuellem Stand ist die Beteiligung rund 750 Millionen Euro schwer.

"HNA sieht die Deutsche Bank als sehr attraktives Investment", erklärte ein Sprecher des chinesischen Konzerns auf Anfrage. Man habe "vollstes Vertrauen ins Management" und wolle dieses als "Anker-Aktionär" unterstützen. Die HNA Group ist unter anderem in der Luftfahrt, im Tourismus und im Immobiliengeschäft aktiv.

"Wir begrüßen grundsätzlich jeden langfristig orientierten Investor", sagte ein Sprecher der Deutschen Bank. Die Bank leidet unter teuren Rechtsstreitigkeiten und befindet sich momentan in der Neuausrichtung. Im Herbst vergangenen Jahres war der Aktienkurs aus Sorge vor einer zu dünnen Kapitaldecke auf ein Rekordtief gefallen, hat sich mittlerweile aber wieder ein Stück weit erholt.

Die Chinesen haben ihre Anteile über den österreichischen Vermögensverwalter C-Quadrat erworben. "Wir schließen nicht aus, unsere Beteiligung moderat zu erhöhen", erklärte der HNA-Sprecher. "Wir werden aber in jedem Fall unter 10 Prozent bleiben." Auch der Vermögensverwaltungsprimus Blackrock hat seine Beteiligung an der Deutschen Bank leicht aufgestockt, wie aus einer weiteren Stimmrechtsmitteilung vom Freitag hervorgeht. Er hält gut 6 Prozent./das/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News