Chinesen investieren immer stärker in Deutschland

Mittwoch, 15.01.2014 20:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 1263

Chinesische Firmen stecken ihr Geld zunehmend in deutsche Unternehmen. Dies geht aus einer Studie der Unternehmensberatung KPMG hervor. Prominente Beispiele waren zuletzt Kion und Medion.

Chinesische Investoren haben mit der Übernahme von 20 deutschen Firmen im vorigen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf die Unternehmensberatung KPMG. „Und in diesem Jahr werden wir auch diesen Rekord brechen“, zeigte sich Wang Wei überzeugt, der als Direktor bei der Unternehmensberatung KPMG für die Betreuung chinesischer Investoren in Deutschland zuständig ist. Wang und andere Experten beobachten dabei eine deutliche Verbesserung des Images chinesischer Investoren hierzulande.

Um dies weiter zu fördern wird am Donnerstag von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), DIHK-Chef Eric Schweitzer und Chinas Botschafter Shi Mingde sowie dem China-Sprecher des Asien-Pazifik-Ausschusses, Martin Brudermüller, die Chinesische Handelskammer in Deutschland offiziell eröffnet. Präsident der CHKD wird mit Chen Fei der Frankfurter Repräsentant der Pekinger Großbank ICBC.

Bis September 2013 haben chinesische Firmen nach Kammer-Angaben bereits 3,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in Deutschland investiert. Der größte Deal ist demnach die 738 Millionen Euro große Investition von Weichai Power beim Gabelstapler-Hersteller Kion, gefolgt von der Übernahme des Computerherstellers Medion durch Lenovo für 629 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Industrial & Commercial Bank of China Ltd. Realtime-Chart
47,01
-1,96%
Kion Group AG Chart
0,9924
+1,31%
Lenovo Group Realtime-Chart
10,90
-4,39%
Medion Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kion Group AG
ME9C20
Ask: 0,59
Hebel: 7,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C20,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.