China fordert mit dem Yuan den US-Dollar heraus

Sonntag, 17.02.2013 10:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 168

Nachdem China als Fabrik der Welt die westliche Konkurrenz das Fürchten gelehrt hat, will das Land nun auch internationale Finanzgroßmacht werden und Dollar (Dollarkurs) und Euro in die Schranken weisen.

Das chinesische Jahr der Schlange hat kaum begonnen, da erschreckt uns die HSBC-Bank mit der Prophezeiung: In der Zukunft wird 2013 als das Jahr des Renminbi erinnert werden. So jedenfalls lautet die Headline einer Anzeige, die die HSBC derzeit in internationalen Medien geschaltet hat. Mit einem kleinen optischen Geck: Eine züngelnde Schlange, die gespaltene Zunge dabei, ähnlich wie bei dem Euro-Zeichen ¬, in Form eines Y mit zwei Querstrichen, dem Zeichen für die chinesische Währung Yuan, den die Chinesen Renminbi (Volkswährung) nennen.

Der Yuan die Währung des Jahres? Das könnte man für einen Witz halten: Selbst seinen eigenen Handel mit dem Rest der Welt wickelt China erst zu 14 Prozent in Yuan ab. Und rechnet man alle internationalen Zahlungsströme zusammen, liegt der Yuan heute bloß an 14. Stelle, noch hinter dem russischen Rubel und dem thailändischen Baht.

Der Aufstieg des Yuan und die Folgen für Dollar und Euro

Doch die HSBC-Bank ist nicht irgendein kleines Institut mit zu viel Fantasie: Sie ist die China-Bank schlechthin. Sie wurde 1865 als The Hongkong and Shanghai Banking Corporation Limited gegründet, um den wachsenden Handel zwischen Europa, China und Indien zu finanzieren. Beschränkte sich ihr Operationsgebiet damals in erster Linie auf das Britische Kolonialreich, so ist sie heute eine der größten Banken der Welt und vermutlich die internationalste überhaupt. Wenn sie sich zum Yuan äußert, muss man das ernst nehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,784
+0,31%
HSBC Holdings Chart