Chemiefirma sagt Börsengang ab

Dienstag, 07.02.2017 18:23 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 437

Die bayerische Spezialchemiefirma Alzchem geht vorerst nicht an die Börse. Das Unternehmen legte seine Pläne auf Eis, nachdem sich abzeichnete, dass nicht genügend Investoren innerhalb der Preisspanne zugreifen wollten.

Die bayerische Spezialchemiefirma Alzchem geht vorerst nicht an die Börse. Das Unternehmen aus Trostberg legte seine Pläne auf Eis, nachdem sich abzeichnete, dass nicht genügend Investoren innerhalb der Preisspanne bei Alzchem-Aktien zugreifen wollten. Die Zeichnungsfrist sollte am Mittwoch ablaufen. Das Unternehmen prüfe nun "alternative Finanzierungsmöglichkeiten", erklärte Vorstandschef Ulli Seibel. AlzChem wollte den Erlös des Börsengangs unter anderem für den Ausbau der Produktion des Hühnerfutter-Zusatzstoffs Creamino verwenden. Ein neuer Anlauf an die Börse zu einem späteren Zeitpunkt werde geprüft.

AlzChem wäre der erste Börsengang dieses Jahres in Frankfurt gewesen. Das Unternehmen - ein Teil der früheren SKW Trostberg - wollte damit bis zu 219 Millionen Euro einsammeln. Der Großteil davon - bis zu 165 Millionen Euro - sollte aber an die Altaktionäre um die Finanzinvestoren Peter Löw und Martin Vorderwülbecke gehen. Sie hatten AlzChem 2009 für 79 Millionen Euro von Evonik gekauft. Bei dem Börsengang hatte sie sich eine Bewertung von bis zu 350 Millionen Euro vorgestellt. AlzChem ist bisher vor allem als Dünger-Produzent ("Perlka") bekannt, will aber verstärkt ins Geschäft mit Tierfutter- und Nahrungsmittel-Zusatzstoffen vordringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Evonik Industries AG
HS2MLT
Ask: 4,50
Hebel: 7,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2MLT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.