Paris aus der Luft.
Freitag, 08.02.2013 17:43 von | Aufrufe: 151

Chefvolkswirte sorgen sich um Frankreich

Paris aus der Luft. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Chefvolkswirte deutscher Finanzinstitute sehen die Entwicklung des wichtigsten deutschen Handelspartners Frankreich mit Sorge. In einer Umfrage der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft für das "vbw-Unternehmermagazin" mahnten sie dringend einen Kurswechsel an. Deutsche-Bank-Chefvolkswirt David Folkerts-Landau betonte die strukturelle Exportschwäche und die hohe Verschuldung und warnte, ohne weitreichende Reformen könnte Frankreich sogar "den Fortbestand der Eurozone und damit eines der wichtigsten politischen Projekte der Nachkriegszeit gefährden".

Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise erklärte: "Frankreich hat einen erheblichen Reformbedarf, insbesondere um den Verlust an internationaler Wettbewerbsfähigkeit zu stoppen." ING-Diba-Ökonom Carsten Brzeski sagte auch mit Blick auf die hohe Arbeitslosigkeit: "Frankreich ist schon ein Krisenland." Holger Schmieding von der Berenberg-Bank sagte: "Die Wirtschaftspolitik ist fehlgeleitet, das Land verliert den Anschluss." Wie Deutschland Ende der 90er Jahre sei Frankreich heute "der kranke Mann Europas"./rol/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News