Chefkontrolleur Bischoff in der Kritik

Mittwoch, 06.02.2013 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 183

Manfred Bischoff und Dieter Zetsche sind Kumpels aus schwerer Zeit. Investoren bemängeln die große Nähe der beiden zueinander.

Zwei Drittel aller Frauen, behaupten Modemagazine, finden Schnurrbärte grässlich. Dass dies Manfred Bischoff, den Aufsichtsratsvorsitzenden von Daimler (Daimler Aktie), und seinen Vorstandschef Dieter Zetsche nicht anficht, spricht für das Selbstbewusstsein der beiden. Das Daimler-Spitzenduo eint aber weitaus mehr  und sogar mehr, als kritischen Anlegern lieb ist.

Denn der Chefaufseher und der Beaufsichtigte sind Kumpels aus schwerer Zeit. Schon in den Siebzigerjahren arbeiteten sie als Daimler-Manager zusammen. In den Achtzigern saßen sie in der Geschäftsführung der brasilianischen Konzerntochter. In den Neunzigern hatten beide einen Sitz im Vorstand  Zetsche als Lenker der US-Daimler-Tochter Chrysler, Bischoff als Luftfahrtspartenchef.

Kein Wunder, dass die beiden sich blendend verstehen. Bischoff sei der beste Kontrolleur, den er sich vorstellen könne, lobte Zetsche seinen Chefaufseher zu dessen 70. Geburtstag im Frühjahr 2012. Der Aufsichtsrat stehe voll hinter Zetsche, beteuerte Bischoff  und überraschte Investoren ein Dreivierteljahr später mit dem Plan, Zetsches Vertrag angeblich nicht nur um drei, sondern gleich um fünf Jahre zu verlängern.

Fondsmanager Ingo Speich von Union Investment sieht die große Nähe der beiden Big Shots kritisch. Denn in der jetzigen Lage müsse Bischoff den Vorstandschef besonders stark hinterfragen: Es ist nicht nur am Vorstand, etwas zu tun. Auch der Aufsichtsrat muss sich fragen lassen, was er machen will, um die Situation zu ändern. Unverhohlen äußert Speich, wie andere Großinvestoren auch, seine Kritik an der Personalpolitik Bischoffs: Eine mögliche Verlängerung von Zetsches Vertrag um fünf Jahre, so Speich, erschließt sich mir nicht, drei Jahre wären völlig ausreichend. Dann könnte man später sehen, ob eine Verlängerung sinnvoll ist.

Kurskorrekturen verlangt

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
TT9XFV
Ask: 1,44
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT9XFV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.