Chef-Investmentbanker der Bank of America wirft hin

Donnerstag, 20.09.2018 16:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 277

Christian Meissner verlässt die Bank of America (Bank of America Aktie). Ein Grund ist das zuletzt enttäuschend Geschäft seiner Sparte. Auf den Österreicher folgt Matthew Koder.

Als einer der wenigen Europäer hatte es der Österreicher Christian Meissner im US-Investmentbanking weit nach oben gebracht. Nach wichtigen Positionen in Europa bei Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Lehman Brothers war der 49-jährige zuletzt Chef des Investmentbankings und des Unternehmenskunden-Geschäfts bei der Bank of America Merrill Lynch. Jetzt räumt er diesen Posten.

Der Grund für den Abgang ist wohl das enttäuschende Geschäft der Sparte, in den M&A-Rankings lag die Bank of America zuletzt nur noch auf Platz vier. Im vergangenen Quartal sind die Einnahmen aus Gebühren um sieben Prozent gefallen. Der Vorstandschef Brian Moynihan sagte daraufhin, dass das Investmentbanking „ein besseren Job machen“ könnte.

Meissner war 2010 in den schwierigen Jahren nach der Finanzkrise zur Bank of America gekommen und hat die Integration der Investmentbank Merrill Lynch in die Großbank wesentlich begleitet. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den vergangenen acht Jahren erreicht haben“, zitiert der operative Chef der Bank, Tom Montag, Meissner in einem internen Abschiedsschreiben an die Mitarbeiter. Meissners Posten übernimmt der Asien-Pazifik-Präsident Matthew Koder. Der Österreicher soll ihn bis Ende dieses Jahres einarbeiten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse