Centrosolar hofft auf Hilfe von Gläubigern

Mittwoch, 20.02.2013 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 721

Solarmodulhersteller Centrosolar muss nach tiefroten Zahlen seine Gläubiger um Hilfe bitten. Eine Anleihe soll in Eigenkapital umgewandelt werden. Zudem soll es weitere Stellenstreichungen geben.

Nach tiefroten Zahlen zieht auch der hoch verschuldete Solarmodulhersteller Centrosolar die Reißleine und bittet wie Wettbewerber Solarworld seine Gläubiger um Hilfe. Neben weiteren Stellenstreichungen müsse Centrosolar die Schulden reduzieren, um überleben zu können, sagte Vorstandschef Alexander Kirsch am Mittwoch auf einer Telefonkonferenz. Hierzu solle die Anleihe über 50 Millionen Euro nach den Vorstellungen des Vorstands in Eigenkapital gewandelt werden (Debt for Equity Swap). Das Unternehmen wird sich so der Hälfte seiner Schulden entledigen", sagte Kirsch. Centrosolar ist mit 90 (Vorjahr: 69) Millionen Euro verschuldet, dem stehen flüssige Mittel von 18,3 (25,9) Millionen Euro gegenüber.

Banken und Leasinggeber stünden hinter dem Plan. Weil die Altaktionäre durch den Schuldentausch massiv verwässert würden, sollen auch sie die Chance bekommen, neue Aktien zu kaufen. Mit dieser Kapitalerhöhung wird zudem das Eigenkapital gestärkt. Die Banken und Leasinggeber seien bereit, Zinsen und Tilgung zu stunden und die Finanzierung bis Ende 2014 abzusichern, betonte Kirsch. Auch das Management verzichtet fürs erste auf Gehalt. 20 meiner Kollegen haben ohne lange Diskussionen eingewilligt, dass ihre Vergütungen gestundet werden", erklärte Kirsch. Im März sollen Details zu den Kapitalmaßnahmen und Termine für die Gläubiger- und Hauptversammlung veröffentlicht werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Centrosolar Group Chart
0,188
-13,0%
SolarWorld Realtime-Chart