Eine Filiale von Saturn in Berlin. Saturn ist eine Elektronikkette und gehört zu Ceconomy.
Montag, 24.06.2019 10:39 von | Aufrufe: 311

Ceconomy steigt bei Metro fast komplett aus

Eine Filiale von Saturn in Berlin. Saturn ist eine Elektronikkette und gehört zu Ceconomy. © MichaelJay / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Zuge der vom tschechischer Milliardär Daniel Kretinsky angestrebten Übernahme der Metro steigt der Elektronikhändler Ceconomy weitgehend bei dem MDax -Konzern aus. Kretinskys Holding EP Global Commerce habe eine im September vereinbarte Option auf den Kauf der verbliebenen 5,4 Prozent an der Metro ausgeübt, teilte Ceconomy am Montag mit. Im September hatte EP Global bereits ein Paket von 3,6 Prozent gekauft. Aktuell strebt Kretinsky eine Übernahme der Metro an und legte vor dem Wochenende eine entsprechende Offerte vor.

Aus steuerlichen Gründen behält Ceconomy den Angaben zufolge rund ein Prozent der Metro-Anteile bis mindestens Ende September 2023. Ein Kaufpreis für die aktuelle Transaktion wurde nicht genannt. Auf Basis der Kurse vom September hätte der nun veräußerte Anteil einen Wert von rund 267 Millionen Euro. Auf dem aktuellen Kursniveau von etwa 16 Euro wären es rund 311 Millionen Euro./mis/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HG6HGS
Ask: 0,57
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6HGS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,166
+2,07%
Ceconomy AG St Chart
5,11
-0,78%
Metro AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News