Die deutsche Flagge vorm Bundestag.
Freitag, 17.01.2020 14:08 von | Aufrufe: 424

Bundesregierung verteidigt Lücke im Braunkohle-Abschaltplan

Die deutsche Flagge vorm Bundestag. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat die von Klimaschützern scharf kritisierte Lücke im Abschaltplan für die Braunkohle-Kraftwerke in Deutschland verteidigt. Zwischen Ende 2022 und Anfang 2025 ist in dem Plan, auf den Bund, Länder und Betreiberfirmen sich geeinigt haben, keine Abschaltung vorgesehen. Das habe energiewirtschaftliche Gründe, sagte ein Sprecher von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Freitag in Berlin. Ende 2022 gehen im Rahmen des Atomausstiegs die letzten Atomkraftwerke vom Netz.

Eine Sprecherin von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte, neben dem Stilllegungspfad für die Braunkohle gebe es parallel auch den Ausstieg aus der Steinkohle - hier will der Bund zunächst so vorgehen, dass Betreiber sich darauf bewerben können, gegen Entschädigung vorzeitig abzuschalten. "Daneben setzen wir darauf, dass es marktgetrieben Stilllegungen geben wird", sagte die Sprecherin. Zudem werde ein Anreiz gesetzt, auf Erdgas umzurüsten. "Wir rechnen damit, dass noch mehr Kraftwerke rausgehen", sagte sie.

Dass Braunkohle-Kraftwerke nicht gleichmäßiger über die Jahre verteilt vom Netz gehen sollen, ist einer der größten Kritikpunkte von Umweltschützern, die in der Kohlekommission an einem Ausstiegskonzept mitgearbeitet hatten. Allerdings wurde dort kein eigener Abschaltplan verabredet, sondern nur bestimmte Zielmarken. Dazwischen solle es "möglichst stetig" vorangehen, heißt es im Abschlussbericht der Kommission. "Und da stellen sich unterschiedliche Menschen unterschiedliche Verläufe vor", erklärte der Sprecher des Umweltministeriums./ted/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
HS401P
Ask: 1,14
Hebel: 20,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4GDG
Ask: 3,59
Hebel: 6,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401P,HS4GDG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

31,82
-0,78%
RWE Chart
51,20
+1,79%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News