Der deutsche Reichstag in Berlin.
Freitag, 17.02.2017 14:03 von | Aufrufe: 167

Bundesregierung rechnet mit IWF-Beteiligung an Griechen-Rettung

Der deutsche Reichstag in Berlin. © stormwatch153 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung rechnet weiter mit einer Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) an der Rettung Griechenlands. Vor einem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit IWF-Chefin Christine Lagarde am kommenden Mittwochnachmittag in Berlin sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums, dass es weiter Ziel sei, dass der IWF mit Expertise als auch Finanzmitteln an Bord bleibe. Nach Darstellung einer Regierungssprecherin geht es bei dem Treffen Merkels mit Lagarde um einen "allgemeinen Austausch". Am Mittwochabend empfängt Merkel EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu einem Arbeitsessen im Kanzleramt.

Nach Darstellung der Tageszeitung "Die Welt" soll Lagarde in einem Telefonat mit Merkel vor einigen Tagen der Kanzlerin Unterstützung zugesagt haben. Der Fonds werde sich auch am dritten Hilfsprogramm beteiligen, schreibt das Blatt unter Berufung auf Regierungskreise. Das zwischen IWF und Bundesregierung umstrittene Thema von Schuldenerleichterungen für Athen solle im Jahr 2018 nach Abschluss des dritten Rettungsprogramms diskutiert werden. So hatte es auch die Euro-Gruppe zuletzt vereinbart. Die Regierungssprecherin wollte sich zu dem "vertraulichen Gespräch" nicht äußern.

An diesem Montag kommen die Euro-Finanzminister in Brüssel zusammen. Zwar soll es zuletzt Annäherungen zwischen den Institutionen und Fortschritte in den Gesprächen mit Griechenland gegeben haben. Ein Abschluss der überfälligen Programmüberprüfung wird dann aber noch nicht erwartet. Als möglich gilt, dass es dann mit der Athener Regierung aber zumindest eine Verständigung geben könnte, dass die Geldgeber-Institutionen wieder nach Griechenland reisen können./sl/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.