Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 10.02.2017 05:49 von | Aufrufe: 178

Bundesrat erörtert Bund-Länder-Finanzen und Innere Sicherheit

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bei der geplanten Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen ist jetzt der Bundesrat am Zug. Das Bundeskabinett hatte das Gesetzespaket bereits im Dezember gebilligt. Für den Finanzpakt sind zahlreiche Grundgesetzänderungen nötig, auch weil dem Bund zusätzliche Kompetenzen übertragen werden sollen. Trotz grundsätzlicher Einigung kommt aus den Ländern deswegen noch Kritik.

Ein Teil der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen ist die geplante Fernstraßengesellschaft, mit der eine zentrale Bündelung der Verantwortung für die Autobahnen ab 2021 beim Bund vorgesehen ist. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, forderte in diesem Zusammenhang die Länder auf, eine Privatisierung der geplanten Fernstraßengesellschaft durch die Hintertür zu verhindern.

Zwar solle nach dem bisherigen Gesetzentwurf die sogenannte Infrastrukturgesellschaft auf nationaler Ebene grundgesetzlich geschützt im 100-prozentigen Besitz des Bundes bleiben. Doch mögliche regionale Tochtergesellschaften wären nicht durch das Grundgesetz, sondern nur durch ein einfaches Gesetz an den Bund gebunden, sagte Bsirske der Deutschen Presse-Agentur. Er fügte hinzu, damit wären bei anderen politischen Konstellationen Privatisierungen doch noch möglich. Verdi fordere daher, den grundgesetzlichen Schutz des Eigentums auch auf die Tochtergesellschaften zu übertragen.

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat sich der Bundesrat am Freitag (09.30 Uhr) mit mehr als 100 Tagesordnungspunkten ein umfangreiches Programm vorgenommen. Er befasst sich auch mit einer Reihe von Initiativen zur inneren Sicherheit. So soll auf Antrag Baden-Württembergs die Auswertung DNA-fähigen Materials ausgeweitet werden können. Hintergrund ist der Sexualmord an einer Studentin in Freiburg, für den ein Flüchtling verantwortlich gemacht wird. Zudem soll der Bundesrat die Bundesregierung auffordern, baldmöglich ein sogenanntes zentrales internationales Strafregisterinformationssystem (ECRIS) einzuführen.

Als Reaktion auf die Niederlage vor dem Bundesverfassungsgericht beim Versuch, die NPD zu verbieten, wird bei den Ländern nun erwogen, extremistische Parteien aus der Parteienfinanzierung auszuschließen. Dazu liegen dem Bundesrat eine Gesetzesinitiave Niedersachsens sowie Entschließungsanträge des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz vor.

Weitere Themen sind ein besserer Schutz für Stalking-Opfer, Sozialstandards beim öffentlichen Personennahverkehr sowie Verbesserungen für Heimkinder./rm/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News